Was heißt dual studieren?

Dual studieren heißt:

Studenten und Studentinnen lernen an der Hoch-Schule und in einem Betrieb.
Der Betrieb kann auch ein Amt sein, z. B. ein Jugend-Amt.
Oder eine soziale Einrichtung, z. B. ein Familien-Zentrum.
Betrieb, Amt oder Einrichtung im dualen Studium heißt Praxis-Partner.

Also, duale Studenten und Studentinnen studieren und arbeiten.
Das heißt praxis-integrierend.

Oder: sie studieren und machen eine Ausbildung.
Das heißt ausbildungs-integrierend.

Oder: sie arbeiten schon länger nach einem Studium.
Und jetzt studieren sie wieder und arbeiten weiter in ihrem Beruf.
Das heißt berufs-integrierend.

 

Dual studieren in Berlin

In Berlin kann man dual studieren:

  • an 3 staatlichen Hoch-Schulen und
  • an 2 christlichen Hoch-Schulen


Die Studenten und Studentinnen haben eine große Auswahl.
Es gibt 6 Fach-Richtungen:

  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Technik
  • Verwaltung
  • Gesundheit
  • Soziales

Alle Studien-Gänge finden Sie hier

 

Studenten und Studentinnen und Praxis-Partner

Die Studenten und Studentinnen suchen ihren Praxis-Partner selbst.
Das ist manchmal schwer und dauert mehrere Monate.
Sie können Praxis-Partner auf dieser Seite hier suchen

Die Studenten und Studentinnen schließen mit dem Praxis-Partner einen Studien-Vertrag.
Danach zeigen sie den Studien-Vertrag der Hoch-Schule.

Erst dann werden sie richtige Studenten und Studentinnen an der Hoch-Schule.
Das heißt Ein-Schreibung.
Das schwere Wort dafür ist:

Immatrikulation.


Vorteile und Nachteile vom dualen Studium

Duale Studenten und Studentinnen sind sehr fleißig.
Es ist schwer zu studieren und zu arbeiten.
Das ist für manche ein Nachteil.

Meistens erhalten sie Geld für die Arbeit.
Sie können damit eine Wohnung mieten und Essen bezahlen.
Das ist ein Vorteil.

Am Ende vom Studium erhalten sie einen Hoch-Schul-Abschluss.
Die Studenten heißen dann Absolventen.

Und die Studentinnen heißen Absolventinnen.

Die Absolventen und Absolventinnen vom dualen Studium finden leicht einen Arbeits-Platz.
Das ist ein wichtiger Vorteil.
Oft arbeiten sie weiter bei dem Praxis-Partner.
Der Praxis-Partner ist dann ihr Arbeit-Geber.
Der Praxis-Partner findet das auch sehr gut.

Viele Betriebe, Ämter und Einrichtungen suchen Arbeits-Kräfte.
Sie finden aber keine.
Duale Absolventen und Absolventinnen sind gute Arbeits-Kräfte.
Sie sind fleißig.
Sie sind richtig gut ausgebildet.
Und sie kennen ihren Arbeitsplatz schon sehr gut.
Das sind Vorteile für den Praxispartner.
 

Wer sind wir?

Und was machen wir?

Es gibt eine Kommission und eine Landes-Agentur Duales Studium Berlin.

Landes-Agentur Duales Studium Berlin
Wir sind die Landes-Agentur Duales Studium Berlin.
Wir geben Informationen zum dualen Studium in Berlin weiter:

  • über diese Website
  • auf Messen
  • durch Beratung
  • in Vorträgen

Die Senats-Verwaltung Berlin gibt uns das Geld für unsere Arbeit.

Die Senats-Verwaltung Berlin gibt auch den 5 Berliner Hochschulen das Geld für ihre Arbeit.
Unser Büro ist in Berlin-Lichtenberg.
Haben Sie Fragen?

Unser Kontakt ist:

+49/30 30877 1061

 

oder


info(at)dualesstudium.berlin
 

Kommission Duales Studium Berlin
Eine Kommission ist eine Gruppe von Menschen.
Sie trifft sich regelmäßig und spricht dann über ein wichtiges Thema.

Die Landes-Agentur arbeitet für die Kommission Duales Studium Berlin.
Die Kommission Duales Studium Berlin trifft sich 2-mal im Jahr.
Sie will das Duale Studium Berlin noch besser machen.
Das heißt Qualitäts-Verbesserung.
Sie will das Duale Studium auch bekannter machen.
Deshalb gibt es zum Beispiel diese Website.

In der Kommission Duales Studium Berlin arbeiten:

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Senats-Verwaltung Berlin
  • die Leiter und Leiterinnen der 5 Hochschulen
  • mehrere Praxispartner
  • Studenten und Studentinnen

Diese Website

Auf dieser Website gibt es Informationen


Auf dieser Website gibt es